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Gedanken zu History Marketing

History Marketing
Schlagwort, Augenwischerei …

… oder die nächste Sau, die durchs Dorf der Öffentlichkeitsarbeiter getrieben wird? Werbung machen mit der Firmengeschichte!? Wieso sollte ein Unternehmen mit seiner Geschichte an die Öffentlichkeit gehen? Schließlich kaufen wir dessen Produkte oder Dienstleistungen, weil sie uns nützlich sind, das Leben erleichtern oder weil sie uns gefallen. Die Firmengeschichte, die dahinter steckt, interessiert doch keinen. Oder vielleicht doch?

Was fesselt uns überhaupt an Geschichte? Die Akteure. Da gab es einmal einen oder auch mehrere Menschen, die erstens eine Idee und zweitens den Mut hatten, sie in die Tat umzusetzen. Nicht selten gegen enorme Widerstände. Oft war das finanzielle Polster dünn, die Akzeptanz fürs neue Produkt nicht sofort erkennbar. Dennoch, dieser Mensch, beseelt von seiner Idee, ließ sich nicht beirren, nahm sein Schicksal in die eigene Hand und schuf Neues. Oft profitieren wir noch heute davon. Dieser Mensch fasziniert uns. Vielleicht säßen wir ohne Edison noch im Dunkeln. Elektrifizierung ist unmittelbar mit seinem Namen verbunden. Ein Unternehmer, vor dem wir noch heute den Hut ziehen.

Bei Unternehmen, die sich im Wechsel der Geschichte bis in die Gegenwart hinein behaupten konnten, kommt ein weiterer Aspekt hinzu: Anpassungsfähigkeit an sich verändernde Märkte.

Einer Seilerei, die früher mit Hanfseilen Kundenwünsche erfüllte, brachen im Laufe ihrer Geschichte immer wieder Zielgruppen weg. Die Kunden brauchten andere Seile, aus neuartigen Materialien, für neue Anwendungen. Hatte eine Seilerei das Ohr am Markt, investierte in neue Fertigungstechniken und erweiterte ihr Know-how, konnte sie ihr traditionelles handwerkliches Erzeugnis in ein Hightech Produkt überführen – vom Hanfseil etwa zum Feinseil aus Edelstahl.

In ein solches Unternehmen setzen wir Vertrauen. Wer über einen derart langen Zeitraum bereit und in der Lage war, immer wieder adäquat auf neue Kundenwünsche zu reagieren, wird es auch in der Zukunft sein. Auf diese Firma ist Verlass.    

Die Präsentation Ihrer Firmengeschichte wird zum Mehrwert für Ihre Kunden. Denn Sie gewähren ihnen Einblick in Ihr Unternehmens, laden sie ein zu einem historischen Rundgang, gesäumt von unternehmerischen Meilensteinen. Eine eindrucksvolle Veranschaulichung Ihrer Bemühungen um Weiterentwicklung und Optimierung Ihrer Produkte. Und eine Einladung, die Ihren Kunden Offenheit und Vertrauenswürdigkeit signalisiert.

Warum sollten Traditionsunternehmen nicht mit diesem Pfund wuchern? Zumal eine solche Marketingmaßnahme mühelos umsetzbar ist. Keine aufwendigen Imagekampagnen, keine neuen Marketingkonzepte, keine raffinierten Wiedererkennungsmerkmale. Sie bedienen sich einer ohnehin vorhandenen Ressource: Ihrer Firmengeschichte. Ob wir das „History Marketing“ oder wie auch immer nennen, spielt keine Rolle. Wichtig ist es, den Wert der eigenen Unternehmensgeschichte zu erkennen und nutzbar zu machen.